
Was war passiert? Immer wieder sah man sie in den vergangenen Wochen: Schüler und SchülerInnen starrten gespannt auf ein Brett mit 64 Feldern und je 16 schwarzen und weißen Figuren. Zuerst nur hin und wieder mal zwei Gegner um ein quadratisches Spielfeld, dann tauchten immer mehr von ihnen auf. Die Pausen waren eigentlich immer zu kurz. Die Schachleidenschaft hatte das Gymnasium Neunkirchen erreicht.
Es offenbart sich das Können. Für das Schulschach-Turnier des Industrieviertel am 22. 3. 2023 fuhren drei Teams zum Austragungsort ins BORG Wiener Neustadt: 2 Unterstufengruppen und ein Oberstufen-Team bestehend aus 4 Spieler und einen Ersatzspieler. Dort spielte jede angetretene Schule als Team gegen alle anderen Schulen. Das Unterstufenteam des BG/BRG Neukirchen mit Prober Raphael, Haubenburger Paul, Borlak Luca, Starcic Oliver und Höfler Moritz gewann dort fast alle Runden.
Gestärkt und sehr motiviert! Als Turnierzweite durfte das genannte Team zum Landesfinale nach St. Pölten fahren, wo am 19.4.2023 in den Räumlichkeiten des Landesschulrat NÖ Schulteams aus ganz Niederösterreich gegeneinander in Schach antraten. Während der klimafreundlichen Reise mit dem Zug nützten die Schüler die Zeit zum Diskutieren von Spielzügen oder trainierten am Handy. Der Begleitlehrer staunte nicht schlecht, als einige Partien sogar rein im Kopf gegeneinander ausgetragen wurden. So erreichte das Team des BG/BRG Neunkirchen den sensationellen 2. Platz des Landesfinale. (MMMag. Josef Camus)

