
Nach einer erfolgreichen Exkursion zur Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Wien im letzten Schuljahr, gelang es Prof. Schuster Ende Februar 2020 in Zusammenarbeit mit der US-Botschaft, den Universitätsprofessor und Autor Dr. Jefferson für einen Vortrag an unserer Schule zu gewinnen.
Nach der Begrüßung und Dankesworten von Direktorin Casanova-Mürkl erläuterte Prof. Dr. Jefferson vor den Schülerinnen und Schülern der 6. – 8. Klassen in seinem Vortrag mit dem Titel „Internationalizing African American History in the 21st Century“, wie prominente schwarze Persönlichkeiten wie Booker T. Washington und Barack Obama ein einzigartiges Fenster zum Verständnis der Komplexität der afroamerikanischen Erfahrung geboten haben, sowie deren Auswirkungen auf die internationale Bühne.
Besonders beeindruckend war die anschließende Diskussion mit dem Vortragenden, bei der unsere Schülerinnen und Schüler auch Themen wie Menschenrechte und Rassismus in den Vereinigten Staaten und Europa ansprachen. Prof. Dr. Jefferson gab den Schülerinnen und Schülern Auskunft, bot ihnen Anregungen zum Nachdenken und sprach auch über persönliche Erfahrungen, die Black Lives Matter Bewegung uvm.
Die Fotos entstanden alle vor der Covid-19-Pandemie.
—–
Dr. Jefferson ist Associate Professor für Geschichte an der University of New Mexico (UNM) und derzeit als Fulbright Danish Distinguished Chair für Amerikanistik an der University of Southern Denmark tätig. Er ist unter anderem Autor von “Fighting for Hope: African American Troops of the 93rd Infantry Division in World War II and Postwar America” und “Black Veterans, Politics, and Civil Rights in Twentieth-Century America: Closing Ranks”. Dr. Jefferson ist außerdem ein angesehener Dozent für die Organisation amerikanischer Historiker.