„Echte“ Männer

setzen sich kritisch mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auseinander und sind dazu bereit, festgefahrene Rollenbilder zu überdenken, zu kritisieren und zu verwerfen. 

Diesem Anspruch wurden auch die Schüler der 6br gerecht, welche sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dieser Thematik beschäftigten. Im Zuge einer Analyse verschiedener Werbespots (z.B. Baumarkt, Rasierer, Drogeriemarkt) wurden von den jungen Männern nicht nur Begriffe aus der Filmanalyse gelernt und angewandt, sondern auch aufgezeigt, wie Werbung Rollenbilder weiterträgt oder auch bewusst mit diesen bricht.  

Außerdem wurden von den Schülerinnen und Schülern der 6br Werbespots zum Thema Rollenbild der Frau früher und heute sowie Rassismus analysiert und kritisch besprochen. Somit wurde ein Beitrag dazu geleistet, dass die jungen Frauen und Männer die oft unterbewusste Vermittlung von Rollenbildern oder Rassismus im Alltag bewusster wahrnehmen und in Zukunft kritisch hinterfragen können.