Anmeldung für die 1. Klasse

Kurzmitteilung

Anmeldung für die 1. Klasse:

Bald ist es wieder so weit, dass die Anmeldung für das erste Schuljahr beginnen wird – am 3. Februar 2017. Aus diesem Grund hat der Landesschulrat ein Informationsblatt herausgegeben, damit alles reibungslos vonstatten gehen kann.

Infoblatt zum Download.
 

Unser neuer Musiksaal

Seit dem Sommer 2016 liegt unser „musikalisches Zentrum“ aufgrund eines Tausches mit dem Textilen Werkraum nun im Zubau des Erdgeschoßes. Nach notwendigen Mal- und Umbauarbeiten in den Ferien und unter tatkräftiger Mithilfe vieler Helfer konnte unser neuer Musiksaal zu Schulbeginn bezogen werden.

Weiterlesen

Atomphysik am BG Neunkirchen

Am Donnerstag, dem 1.12.2016, wurde den Klassen 6g1r, 6g2w und 8r im Zuge eines zweistündigen Vortrags des Quantenphysikers Prof. Dr. Jörg Schmiedmayer die Welt der Quanten präsentiert. Anfangs bekamen die Schüler einen groben Überblick über die Bedeutung der Quanten in der heutigen Welt, welchem folgend sie in komplexere Thematiken der Quantenphysik eingeführt wurden.

Weiterlesen

eEducation

Kurzmitteilung

eEducation.Expert.Schule:

Aufgrund unserer im Rahmen digitaler Medien gesetzten Aktivitäten wurde unsere Schule vom Bundesministerium für Bildung ausgezeichnet. Wir sind daher in diesem Jahr eine „eEducation.Expert.Schule“ und werden uns bemühen, durch weitere Aktivitäten auf diesem Gebiet diesen Standard zu halten und weiter auszubauen.

Kilo gegen Armut

Wie auch in den vergangenen Jahren sammeln wir wieder für die Young Caritas haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, die direkt armen Menschen in Österreich, die auf die Gruft oder Mutter-Kind-Häuser angewiesen sind, zugute kommen. Die Schülerinnen und Schüler der 3G2R2 nehmen bis 16. Dezember die Sachspenden in der Aula jeweils vor Unterrichtsbeginn entgegen.

Besonders willkommen sind haltbare Lebensmittel, die nicht gekühlt gelagert werden müssen: Konserven, Kaffee, Kakao, Mehl, Zucker, Salz, Teigwaren, Reis, Öl, Essig, Duschgels, Seifen, Zahnpasta, Zahnbürsten, Cremen, Rasierzeug, Windeln, …