Meine Mitschüler, wir müssen reden

Rede zur Late der lateinischen Sprache:

Das Thema: Latein

Latein? Brauchen wir es überhaupt? Man glaubt doch eigentlich es sei mit den Römern untergangen und Tote lässt man bekanntlich ruhen, aber ja, man braucht sie.

Mit dem Beginn der modernen Archäologie wurden die Relikte dieser längst vergessenen Sprache wieder ausgegraben und ausgewertet. Und ehe man sich versah, fand man sie in den Schulbüchern schon wieder.

Weiterlesen

Zu Besuch im alten Rom

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen brachen am Morgen des 18.4. 2018 zu einer Exkursion in die Römerstadt Carnuntum auf. Da sie zuvor im Geschichtsunterricht schon sehr viel über diese Zeit gelernt hatten, daher konnten sie die meisten Fragen der Führerinnen beantworten und sehr viele interessante neue Details erfahren.

Weiterlesen