Gymnasium went Kindergarten

„Back to the roots“ hieß es für einige Schülerinnen und Schüler der 4G1-Klasse des Gymnasiums Neunkirchen in der vorletzten Schulwoche. Sie besuchten am 22.6. den Steinfeld-Kindergarten, um mit den Kleinen zu spielen, zu basteln, zu turnen und zu lachen.

Die „Großen“ hatten sich gut vorbereitet und sechs Stationen für die Kindergartenmäuse aufgebaut, die das Angebot gern genützt haben.

Neben Geschicklichkeitsübungen in den Turnsälen gab es auch jede Menge Spaß beim Versteckenspielen oder beim Darstellen von Tieren. Bei einer Station konnten die Vorschulkinder sogar bei einem Zahlenspiel beweisen, dass sie den Zahlenraum von eins bis zehn schon drauf hatten. Einige Kinder wollten die Stationen gleich noch einmal durchmachen und manche freuten sich darauf, die gebastelte Blume zuhause herzuzeigen oder Mama und Papa zu schenken. Auch so manche Freundschaft zwischen Groß und Klein wurde geschlossen, was man an innigen Umarmungen erkennen konnte. Die Kleinen fanden es toll, mit den Gymnasiasten zu spielen, und die Großen durften erste Erfahrungen im Verantwortlichsein machen.

Ein großes Dankeschön gilt den Kindergartenpädagoginnen, die uns ganz toll bei unserem Vorhaben unterstützt haben.

Weiterlesen

Schulfest Programm

Kurzmitteilung

Highlights des heurigen Schulfests

Termine: 16:00 Eröffnung, 17:30 Auszeichnung besonderer Leistungen

Programm in der Aula im Erdgeschoss:

  • Eis und Säfte
  • Kaffee und Kuchen
  • Schokofrüchte und Cocktails

 

Programm im Hof:

  • Sektbar
  • Grillstand
  • Vegetarisches und Veganes
  • Palatschinken
  • Obststand
  • Bücherflohmarkt

Schulfest

Kurzmitteilung

Terminbekanntgabe:

Am 23. Juni werden wir wieder Eltern, Schüler, Absolventen, Kollegen, Sponsoren sowie alle anderen Freunde unserer Schule zur Feier des heurigen Schuljahres, dem Schulfest, einladen. Ein vielfältiges und auch kulinarisch reichhaltiges Programm ist bereits geplant und wir hoffen auf gutes Wetter sowie möglichst viele Besucher.

Matura 2017

Kurzmitteilung

Gratulation an unsere Absolventinnen und Absloventen!

Ein besonders erfreuliches Detail: Die 8G kann sich sogar über eine weiße Fahne freuen.

Känguru der Mathematik 2017

Am Donnerstag, dem 16.3.2017 hat der alljährliche österreichweite Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ stattgefunden. In den jeweiligen altersgerechten Kategorien (Benjamin: 1. & 2. Klassen, Kadett: 3. & 4. Klassen und Junior: 5. & 6. Klassen) haben sich unsere Schülerinnen und Schüler den Aufgaben des Känguruwettbewerbs gestellt.

Weiterlesen

Ein Gruß aus der Küche

Im Rahmen des Kochunterrichts wurde wieder einmal groß aufgetischt: Mit Pizzaschnecken, Nudelsalat, Herzerltoast, Dinkelgebäck, Joghurtcreme mit Fruchtstücken, gebackenen Mäusen, Herztörtchen und Fruchtcocktails zauberten die angehenden Meisterköche ein wunderbares Buffet.